Landesmuseum-Blog: Epochaler Wandel - vom Typus zum Individuum

Kurt Messmers neuer Blog fragt sich: Macht Kunst aus uns bessere Menschen? Eine Frage jenseits von Gut und Böse. Aber selbst wer bereits ein besserer Mensch ist, könnte in einer heiteren Regung die Probe aufs Exempel machen, mit zwei Bildern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch dasselbe Thema haben: die Anbetung des Christkinds durch die Heiligen Drei Könige. Ein unbekannter Meister hier, in der Kirche von Zillis, ein bestbekannter dort, in der Alten Pinakothek in München. Dass man beim Betrachten der beiden Werke ebenso heilig wird wie die Könige aus dem Morgenland, kann nicht garantiert werden, doch so viel dürfte feststehen: Ein schlechterer Mensch ist man nachher kaum. Hier die gewohnten Links: https://blog.nationalmuseum.ch/author/kurt-messmer/ https://blog.nationalmuseum.ch/blog-abonnieren/