News

Neues Buch über ZeitzeugInnen-Video-Interviews

Was ist ein gutes Video-Interview mit ZeitzeugInnen? Welche pädagogischen Möglichkeiten bieten Video-Interviews mit Opfern des Nationalsozialismus? Was macht eine gute Lernumgebung aus? Und vor welchen Herausforderungen stehen LehrerInnen? Und wie interagieren UserInnen mit dem meist digitalisierten Video-Interviews und der oft online verfügbaren Sammlung? Mit diesen Fragen befasst sich ein neuer Sammelband mit Beiträgen von Internationalen ExpertInnen.

Mine Gnädigen Herren

2017 hat Kurt Messmer sechs Beiträge im Blog des Landesmuseums in der Rubrik «Historische Fabrik» an geschichtliche Daten gekoppelt, verteilt über ein halbes Jahr. 2018 kommt nun ein anderes Konzept zum Zuge. Je eine Woche lang erscheint vier Mal im Jahr an jedem Werktag ein Beitrag. Die erste Wochenserie begann am 12. März, und steht unter dem Titel «Mine Gnädigen Herren».

Mesmers Historische Fabrik: Neue Beiträge

In einer losen Serie setzt sich Kurt Messmer in die Historische Fabrik des Nationalmuseums und «schraubt» alte Daten neu zusammen. Wir haben kürzlich darüber berichtet und nun sind bereits wieder zwei neue Beiträge erschienen: Passend zur grossen Ausstellung: "Einsiedeln, Kloster – Das usserwelte Volk Gottes im Zentrum der Welt, nämlich wir" und "Bern, Ratsstube – Geschäft und Geschichte. Der Chronist bezahlt die Zeche". Zum Blog gehts hier.

Geschichte in Film und Fernsehen

Geschichtskultur spielt im Lehrplan 21 eine wichtige Rolle. Zentrales geschichtskulturelles Medium sind FIlm und Fernsehen. Das 2016 erschienene Handbuch von Thomas Fischer und Tomas Schuhbauer erschliesst den fachlichen Hintergrund dieses wichtigen Geschichtszugangs. Hier der Link zur Rezension von Martin Stallmann auf hsozkult: Fischer, Thomas; Schuhbauer, Thomas: Geschichte in Film und Fernsehen. Theorie – Praxis – Berufsfelder. Tübingen 2016, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-27329.

Seiten